Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Profil
 

Kontakt

Telefon: 04403-6020690

ws(at)chemievt.de

Personenprofil

Wolfgang Schmidt
Dipl.-Ing. Chemietechnik

Auf dieser Website finden Sie allgemeine, interessante Themen aus meiner langjährigen Tätigkeit in der verfahrenstechnischen Forschung, Entwicklung und Anlagenplanung. Hauptthema ist die Prozesssimulation mit CHEMCAD und drum rum.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Vorschläge oder Beiträge?

----------------------------

Aus dem Buch Sternstunden der frühen Chemie: Leblanc erfindet 1789 eine Methode zur Herstellung von künstlichem Soda. 2 NaCl + H2SO4 = Na2SO4 + 2 HCl (1655 Glauber) und Na2SO4 + CaCO3 = Na2CO3 + CaS +  2 CO2 bei hoher Temperatur. Die Soda wurde mit Wasser ausgewaschen, der Rest wurde umweltbewußt im Freien gelagert und stank entsetzlich nach H2S.

Dies war das erste großtechnische Fabrikationsverfahren in der Chemie. Das moderne Solvay-Verfahren bildet Soda aus CO2 + NaCl mit NH3 als Katalysator.